2016

Am 03.12.2016 trafen sich bei schönstem Winterwetter Groß und Klein um den Nikolaus zu suchen. Nach einem kurzen Spaziergang bei Fackellicht wurde der Nikolaus mit seinem Team auf der Kutsche von Andre Graw erspäht und es ging zur Geschenkeverteilung zurück zum Kirchplatz. Während einzelne direkt den Heimweg antraten blieben doch noch einige und gönnten sich Glühwein, Kakao, Wurst oder Waffel zu den Klängen der Jagdhornbläser.

Bilder: Denis Ermert

IMG 20161204 WA0007

IMG 20161204 WA0005IMG 20161204 WA0006

Auch 2016 konnte mit Hilfe von des altbewährten „Martinsfeuerteams“ wieder ein stattliches Feuer vorbereitet werden, gerade rechtzeitig am Nachmittag des 11.11. beendete der Regen sein Gastspiel und die Kameradinnen und Kameraden konnten mit den Vorbereitungen zum Martinszug beginnen. Hier ein Dankeschön an die helfenden Hände, besonders auch der Partnerinnen, die uns ebenfalls tatkräftig unterstützt haben.

DSC 0611

Im Rahmen der überörtlichen Ausbildung konnten sich im Rahmen der Kreisausbildung die aktiven Ramona Röthig und Magnus Wegner am Funkerlehrgang weiterbilden. Neben der Vermittlung von physikalischen Grundlagen und Wissen rund um den Netzaufbau von Analog- (das „alte“, noch verwendete Funknetz) und Digitalfunk (neues, dem Handynetz ähnlich) wurde die Praxis geschult.

In der Geisterstunde (gegen 0:30 Uhr des 18.10.2016) ging es mit dem Stichwort BMA wieder zum Helvita Seniorenzentrum. Froh das kein Brand vorlag wurde wieder die Heimfahrt zum noch warmen Bett angetreten.

„Übung macht den Meister“ gilt auch für die Feuerwehren. Und da es schon lange Tradition ist wurde am 14.10.1016 die Übung der Lasterbachwehren abgehalten, an der auch Irmtraut teilnimmt. Ein angenommener Brand auf einem Ponnyhof in Hüblingen bot genug Arbeit um die Feuerwehren aus Hüblingen, Neunkirchen, Elsoff-Mittelhofen, Oberrod und eben auch Irmtraut zu beschäftigen. Für Irmtraut war der Part „Wasserversorgung aus einer Zisterne + Wasserfortleitung zur Einsatzstelle“ vorgesehen und wurde zügig Abgearbeitet. Besonders erfreulich: Beim Abbau wurden wir durch Kameraden aus Neunkirchen tatkräftig beim Schlauchwickeln unterstützt, gerade bei den für die Wasserfortleitung benutzten „B-Schläuchen“ gibt es doch „lange Arme“ wenn diese Aufgewickelt werden müssen.

Nach der Übung wurden noch Verpflichtungen und Beförderungen durchgeführt und es gab auf Kosten der Orts- und Verbandsgemeinde einen Imbiss.

DSC01531DSC01530DSC01529

Am Samstag, den 24.09.2016, konnte jeweils ein Vertreter der Ortsfeuerwehren der VG Rennerod an einem Lehrgang  zum Thema „Flüssiggas“ teilnehmen. Dieser wurde auf Initiative der Feuerwehr Driedorf Roth in Zusammenarbeit mit der Firma Drachengas durchgeführt. Nach einer kurzweiligen, bereits praxisorientierten Theorie folgte ein beeindruckender Praxisteil.  Nun gilt es die heimischen Kameradinnen und Kameraden mit dem gelernten zu versorgen.

DSC 0513DSC 0514DSC 0535DSC 0545

Am 20.09.2016 wurde kurz nach 8:30 Uhr der Rettungsleitstelle ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Seck und Hellenhahn-Schellenberg gemeldet. Unterstürzend zur Einheit Seck rückte neben der Stützpunktwehr Rennerod das KLF aus und übernahm Teile der Absicherungsmaßnahmen.

Artikel & Bilder:

Eine definitiv nicht alltägliche Kirmes konnte der Förderverein im September 2016 abhalten: Nach einem schönen Samstagabend konnten bei herrlichstem Wetter sowohl der Sonntag als auch der Montag komplett auf dem Schulhof gefeiert werden. Schattenplätze waren sehr gefragt, die gut gekühlten Getränke gingen flott weg…

Viel zu tun für die zahlreichen Helfer, denen hier herzlichst gedankt sei.

DSC 0458

DSC 0459DSC 0462DSC 0475DSC 0476

Am späten Vormittag des 20.08.2016 wurden lief bei der Leitstelle Montabaur ein Notruf mit dem Inhalt „Fahrzeugbrand B54“ auf. Nach der Alarmierung mit „F2- Brennt Fahrzeug, ohne Menschenrettung“ wurde der Fahrzeugbrand außerhalb der Ortslage aus den Tanks der Fahrzeuge von Irmtraut und Seck (500l bzw. 600l sowie dem Hochdrucklöschsystem 100l) erfolgreich bekämpft. Da es sich bei dem Fahrzeug um eine „Stretchlimousine“ handelte war dieser Einsatz definitiv etwas Besonderes.