Jeder kennt das Bild: Kaum ein paar Tage mit „Sommeraussichten“, schon werden die Wiesen gemäht. Überall Heuballen… Diese werden in Scheunen oder Feldlagerstätten gesammelt und sollen den Futterbedarf für das Vieh im nächsten Winter decken. Gefährlich wird es, wenn zu früh und / oder mit zu viel Druck gepresst wird: Es kann zur Selbstentzündung kommen. Da bereits deutlich vor der Selbstentzündung die Qualität des Heus massiv leidet haben die meisten Landwirte ein großes Interesse „gutes“ Heu zu machen, davon abgesehen das keiner seine Scheune brennen sehen will.

Um hier zu unterstützen bietet die Feuerwehr Irmtraut kostenfreie Temperaturmessungen der Heuballen an und führt diese auch regelmäßig durch. Durch die Beobachtung der Kerntemperatur der Heuballen können gefährliche Tendenzen erkannt und ggf. kritische Ballen entfernt werden. Bei Interesse oder Rückfragen einfach mit Wehrführer Jan Röthig oder stv. WF Peter Henrich Kontakt aufnehmen.

Kein Heuballen aber das gleiche Prinzip: Der Komposthaufen. Hier eine Temperaturmessung (Display rechts) im Rasenschnitt nach 2 Tagen. Ein Heuballen mit dieser Temperatur würde umgehend auf einer freien Fläche separiert werden.

 

DSC 0337