Ganz ohne Zweifel geht es bei den Einsatzkräften hektisch zu wenn es zum Einsatz unter Atemschutz kommt. Diese nicht alltägliche Situation fordert von jedem einzelnen ein hohes Maß an Konzentration auf das was zu tun ist und welche Ausrüstungsgegenstände mitzunehmen sind. Wird hier etwas vergessen kann das zu gefährlichen Situationen bis hin zu direkter Lebensgefahr für andere aber auch den Feuerwehrmann selber führen. Oder andersherum: Hat der Trupp alles dabei, kann er schneller und / oder besser reagieren und agieren.

Aus diesem Grund hat der Förderverein in „Sicherheit“ investiert und 2 „Atemschutzholster“ inklusive weiterer Ausrüstung beschafft. Diese Tragevorrichtung, vergleichbar zu einem kleinen Rucksack, kann verschiedenen Ausrüstung aufnehmen und wird bei Bedarf am Atemschutzgerät befestigt. Somit hat der Feuerwehrmann zum einen die Hände wieder frei, zum anderen kann er sich auf andere Dinge konzentrieren: Er ist sicher alles dabei zu haben. Die Holster nehmen neben der Feuerwehrleine (z.B. zum Abseilen, Sichern) eine Bandschlaufe mit Karabiner (z.B. zum Befestigen von Schläuchen im Treppenhaus oder als Tragehilfe), zwei Holzkeile (offenhalten von Türen), einen Markierungsstift und eine Rettungsschere (z.B. zu Selbstrettung) auf.

Des Weiteren wurde ein Holster für technische Hilfe angeschafft. Dieses beinhaltet die wichtigsten Werkzeuge um bei einem Unfall mit Fahrzeugen notwendige Schritte (z.B. abklemmen Batterie) durchführen zu können.