2018

Am 08.12.2018 trotzten zahlreiche Kinde rund Erwachsene dem stürmischen, regenreichem Wetter und suchten (und fanden) den Nikolaus. In einer kurzen Regenpause konnten sie, wie in den Jahren zuvor, „unseren“ Nikolaus „Maddin Weber“ auf dem Schlitten von Andrew Graw am Waldrand abholen. Am Kirchplatz gab es dann für alle Kinder (und Helfer) eine Geschenktüte, zum Aufwärmen einen heißen Kakao, Glühwein oder Apelsaft.

Dank passender Kleidung hatten hier viele Besucher einen schönen Abend. Ein Dankeschön an die Helfer „rund um die Nikolausfeier“ und allen eine möglichst erholsame und schöne (Vor-)Weihnachtszeit.

 

IMG 20181212 WA0007

 

Am Nachmittag des 2. Advent löste die BMA wieder einmal aus. Durch die gerade stattfindende Adventsfeier im Haus Irmtraut war diese der wohl am besten beobachtete (und teilweise kommentierte) Einsatz den wir dort je hatten…

 

Wie jedes Jahr am 11.11. fand in Irmtraut der Martinszug statt. Die dem Wetter trotzendem wurden mit einer Brezel und einem ordentlichen Feuer (vorbereitet vom „Martinsfeuer- & Kirmesbaumteam“ sowie einigen Aktiven, ein Dankeschön noch mal an diese) belohnt. Hier konnten auch die im letzten Jahr angeschafften Pavillons erfolgreich eingesetzt werden.

IMG 20181111 WA0006

Am Mittag des 23.10.18 wurden wir zu einem unklaren Feuer alarmiert... Nachdem vor Ort festgestellt wurde das ein Eingreifen der Irmtrauter nicht notwengig war wurde die Heimfahrt angetreten.

…war das Thema einer gemeinsamen Übung der Einheiten Seck und Irmtraut. „Abgestürzte Person in der Holzbachschlucht“, das auch bereits vor Jahren tatsächlich eingetretene Szenario, ausgearbeitet durch die Secker Wehrführung, verlangte den Einsatzkräften einiges ab. Das Thema „Eigensicherung“, hier die Sicherung vor dem eigenem Absturz, stand ganz oben auf der Liste der Übungsziele.

IMG 20181013 WA0016IMG 20181013 WA0023

Nicht nur die Feuerwehrleute wurden am 11.10.18 bereits um 1:30 Uhr aus dem Bett gerissen... Und gleich noch mal am 12.10. um 4:30 Uhr...

Am 05.09.2018 mussten die „alten“ und „jungen“ Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Irmtraut ihre Leistungsfähigkeit beweisen: Die Atemschutzübungsanlage in Westerburg (="die Strecke") stand auf dem Programm. Nachdem sich die AGTs mit voller Montur truppweise durch einen beheizten, verdunkelten Übungsparcours gearbeitet hatten galt es im Fitnessraum die körperliche Leistungsfähigkeit zu zeigen. Alle 4 AGTs haben den Test bestanden, herzlichen Dank für die Einsatzbereitschaft.

Am Abend des 04.09. sowie am Nachmittag des 05.09.2018 ging es wieder einmal zur BMA...

Am 25.08.2018 wurde über die FEZ Rennerod zu einem Übungseinsatz alarmiert. Im Zuge der „18-Stunden-Übung“ des Stützpunktes Rennerod war ein Übungsobjekt in der Ortslage Irmtraut „auserkoren“: Die Abwasser-Pumpstation. Hier war die Aufgabe eine Gefährdungssituation durch Gas (Co) zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten (z.B. Atemschutz, auch für das „verunfallte“ Opfer). Zusammen mit den Fachkräften der Höhenrettung wurde das Opfer gerettet und dem ebenfalls mitübenden DRK übergeben.

IMG 20180825 095208IMG 20180825 100500