2023

"Verkehrsunfall, Person eingeklemmt" war die Einsatzmeldung am 25.11.23 um kurz nach 2 Uhr die an die Feuerrwehren Seck, Rennerod und Irmtraut ging und diese nach Seck rief. Dort war ein mit zwei Personen besetzter Kleinbus verunglückt, beide Insassen konnten dem Rettungsdienst übergeben werden.

In Irmtaut war das die erste Alarmierung über die neue Sirene, die seit wenigen Tagen "scharf" geschaltet war.

Am 07.11.2023 wurden zwei aktive Kameraden der Feuerwehr Irmtraut im Rahmen einer Feierstunde durch Kreis und Verbandsgemeine für ihren langjährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt.

Marcel Endres für 15 Jahre

Thomas Schneider für 35 Jahre

Dazu gratuliert neben der Ortsgemeine natürlich auch der Verein und die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung recht herzlich.

Ehrung

Eine Sturmböhe warf am Vormittag des 02.11.2023 einen Baum in eine Stromleitung in Seck. Wieder mal wurde hierdurch die Stromversorgung in den "üblichen" Ortschaften unterbrochen. Doch dieses mal zeigte sich, dass der Einsatz der Feuerwehr durchaus gerechtfertigt ist, nur die nasse Witterung verhinderte größere Schäden.

Bild: Feuerwehr Irmtraut, Marcel Endres

BaumAufStromleitung

Endlich war es wieder soweit: Am Abend des 27.10.23 fand die Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Hellenhahn-Schellenberg, Seck und Irmtraut statt. Das Übungsszenario war ein „Großbrand im Bereich Waldstraße“, der Hauptfokus lag auf der Bereitstellung größerer Löschwassermengen. Durch das Trinkwassernetz kann in diesem Ortsteil nur eine für Feuerwehr-Maßstäbe geringe Menge von ca. 500 Litern / Minute bereitgestellt werden. Ziel der Übung waren

• Aufbau und Austesten einer Versorgung von der alten Tankstelle
  • Wasserentnahme aus dem Löschteich des Altenheims

Natürlich werden mit jeder Übung der Umgang mit den Gerätschaften und die Kommunikation untereinander geübt, hier kam noch die Dunkelheit dazu.

Nach der Übung gab es noch einen Imbiss, der durch die Ortsgemeine Irmtraut bereitgestellt wurde, die Getränke wurden durch die VG Rennerod übernommen. Dankeschön hierfür.

Am 21.10.23 ging es, mal wieder, zur BMA…

Am Abend des 16.10.23 wurde die Leitstelle über eine Rauchentwicklung im Industriegebiet Seck informiert. Vor Ort konnte ein kleineres Feuer festgestellt werden.

Neueste Technik hält für die Alarmierung der Feuerwehr Einzug in Irmtraut: Die in die Jahre gekommene Sirene wurde durch ein neues Modell ersetzt. Dabei halten mehrere Veränderungen Einzug. Neben einer erhöhten Lautstärke (was nicht jeden freuen wird) gegenüber der Alten ist das neue System auch Akkugepuffert: Auch bei einem Stromausfall kann noch alarmiert werden. Außerdem wird das System Möglichkeiten für den Bevölkerungsschutz haben, wie und was genau ist auch uns leider unbekannt. Vielleicht klappt das System ja am nächsten „Warntag“. Auch der Standort ist umgezogen: Die Neue ist am Gerätehaus der Feuerwehr untergebracht, hier war wohl die bessere Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten ausschlaggebend.Sirene2

Sirene1

Am Abend des 04.10. kam es zu einer Störung in der 20kV Stromversorgung in Irmtraut und den Nachbarorten. Nachdem die Ursache zunächst unklar war wurden die betroffenen Gerätehäuse rder Feuerwehren besetzt, in Irmtraut zusätzlich das örtliche Altenheim angelaufen.

In den frühen Nachtstunden des 13.09. entpuppte sich ein gemeldeter Kaminbrand als Fehlalarm.