2021

Am 20.12.2021 kommt "der Impfbus" nach Irmtraut, über 8 Stunden wird geimpft... Der organisierende TuS Irmtraut hat hierfür um Unterstützung gebeten und natürlich wird "die Feuerwehr" hier helfen. Da über den ganzen Tag mit einem erheblichen An- und Abfahrtsverkehr gerechnet wird haben wir innerhalb der Feuerwehr bei den Nachbarwehren um unterstützung gebeten und diese auch zugesagt bekommen.

externen Artikel WW-Kurier

 

Nachtrag:

Die Veranstaltung ist mitlerweile einige Tage vorbei… und uns erreicht über verschiedene Wege sehr viel positives Feedback. Dieses möchten wir natürlich an alle Helfer und Einsatzkräfte der Feuerwehr hiermit weitergeben.

Gleich an zwei Tagen infolge (04. Und 05.12.) ging es zu Kaminbränden nach Seck. Wie auch hier ist oftmals kein weiteres Eingreifen der Feuerwehren notwendig.

Sollte es aber mal "schief gehen“ ist oftmals innerhalb kürzester Zeit das komplette Gebäude betroffen, erst jetzt die Feuerwehr zu rufen verschenkt wertvolle Zeit. Von daher wird bei einem Kaminbrand immer die Feuerwehr alarmiert, in der Regel auch der Schornsteinfeger.

25.08.2021, Nachmittag...

Am 10.08.2021 viel der Notruf auf der für uns zuständigen Leitstelle in Montabaur aus. Wie bei ähnlichen Lagen (z.B. Stromausfall) wurde das Gerätehaus besetzt und dient somit der Bevölkerung als Notanlaufpunkt für Notfälle „aller Art“.

Warum?

  • Alle Feuerwehrleute werden regelmäßig in Erster-Hilfe geschult
  • Auf unseren Fahrzeugen lagern „erweiterte Materialien zur Ersten-Hilfe“ und stehen somit direkt zur Verfügung.
  • In der Regel besteht zur Leitstelle eine Funkverbindung, unabhängig vom Telefon- / Handynetz.
  • Der Förderverein hat in den letzten Jahren umfangreiches Material angeschafft und damit kann durch die Feuerwehr z.B. heißes Wasser für Babynahrung bereitgestellt werden.

Am Vormittag des 09.08.2021 ging es zur Gefahrenabwehr nach Seck. An einem LKW war ein Hydraulikschlauch geplatzt, eine größere Menge des Öls lief aus.

Unter dem Stichwort „unklare Rauchentwicklung in Gebäude“ würde wir am 20.072021 alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde uns ein Foto vom Gebäude zugeschickt und schnell war klar, dass es hier nicht um das sonst häufig vorkommende Grillfeuer handelt.

Noch immer beherrscht die Flutkatastrophe die Medien. Die Anzahl der Toten steigt, auch Rettungskräfte kamen ums Leben. Während mittlerweile ausreichend Sachspenden vorhanden sind laufen immer noch umfangreiche Suche und Räummaßnahmen. Für finanzielle Spenden gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Die Aktiven der Feuerwehr Irmtraut werden ebenfalls einen Hilfsbeitrag leisten und warten aktuell auf ihren Einsatz im Rahmen der überörtlichen Hilfe die aktuell durch die Wehrleitung / VG Rennerod für die ganze VG koordiniert wird und über einen längeren Zeitraum erfolgen soll.

... und gleich nach der unklaren Rauchenwticklung ging es zur BMA... Auch hier eine schnelle Entwarnung.

Am Vormittag des 18.07.2021 gib es zu einer "unklaren Rauchentwicklung" nach Seck. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden...