2015

Zum Jahresende konnte die Einsatzabteilung zahlreiche neue Ausrüstungsgegenstände in Dienst nehmen. Die Gerätschaften wurden über die VG beschafft und 1/3 der Kosten übernommen. Den Löwenanteil (2/3) trägt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Irmtraut e.V. und kommt damit seiner Bestimmung tatkräftig nach. Neben neuen Einsatzmöglichkeiten liegt der Schwerpunkt der Anschaffung im Bereich „Sicherheit der Einsatzkräfte“.

Mehr unter „Die Feuerwehr“ => „FF Irmtraut“ => „Geräte“

Bei trockenem und kühlem Wetter konnten zahlreiche Kinder (und auch Eltern) am 05.12.2015 den Nikolaus suchen und finden. Nach eine kurzen Wanderung zum nahgelegenem Wald wurde dort der Nikolaus (und seine Helfer) auf seinem Schlitten abgeholt und zum Kirchplatz zurück geleitet. Für die Kinder gab es dort eine Geschenktüte, alle konnten sich bei Kakao, Glühwein, Waffeln oder Würstchen stärken. Einen herzlichen Dank an die Abordnung der Jagdhornbläser „Hoher Westerwald“ für die musikalische Unterstützung, an Ortsbürgermeister Alfons Giebeler für seine Arbeit (u.a. Geschenktüten), an Andre Graw (mit weiteren Helfern) für das Kutschieren von unserem Nikolaus „Maddin“ Weber. Natürlich auch ein Dankeschön allen Helfern der Feuerwehr.

(Folgende Fotos: Lothar Werner)

Folgende Fotos: Dennis Ermert

IMG 20151211 WA0001

IMG 20151211 WA0003

IMG 20151211 WA0000

IMG 20151211 WA0002

IMG 20151211 WA0004

Bei unangenehmen Temperaturen von gerade mal 1 Grad und kurzen (Schnee)Schauern frischten die Kameraden

Thomas Schneider

Peter Henrich

Jan Röthig

ihr Wissen „rund um die Kettensäge im Feuerwehreinsatz“ auf. Im Rahmen eines Lehrganges konnte mit viel Praxis und kurzen Erklärungen altes Gelerntes aufgefrischt und auch Neuerungen vermittelt werden.

DSC 1502DSC 1510DSC 1514

18.11.2015, 16:10 Uhr... Die BMA. Die Anrückenden Kräfte können schnell Entwarnung geben.

Am Abend des 12.11.2015, passen zum St. Martin (der teilte sein Habe ja auch mit den Bedürftigen), wurden aktive Kameraden der Feuerwehr Irmtraut mit silbernen und goldenen Ehrenzeichen durch Landrat Schwickert ausgezeichnet. Sie haben über 25 Jahre bzw. 35 Jahre Teile ihrer Freizeit dem Dienst in der Feuerwehr geopfert und somit mit ihre hilfsbedürftigen Mitmenschen „geteilt“.

Wir gratulieren

Mario Daminger

Peter Henrich

Jan Röthig

zum silbernen Ehrenzeichen.

Sowie

Herbert Mack

zum goldenen Ehrenzeichen

Am 11.11.2015 konnten, bei zu warmen aber sonst optimalen Wetter, zahlreiche Teilnehmer des Martinsumzuges ein tolles Feuer bestaunen, welches in den Tagen davor durch Mitglieder der Feuerwehr Irmtraut sowie Jens-Peter Heun vorbereitet worden war.

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön!

Ohne viele Worte: 07.11.2015, 17:10 Uhr. Und schnell wieder heim...

Das neue Fahrzeuge nicht nur Vorteile haben war bekannt. Unter anderem ist für das KLF ein Führerschein der Klasse C1 (bis 7,5t) oder höher erforderlich. Mögliche Ausnahme: Der Feuerwehrführerschein. Nach entsprechender Schulung, Theorie und vor allem Praxis, haben nun

Jan-Niklas Jung

Julian Besken

die entsprechende Erlaubnis das Fahrzeug (und andere Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5t) zu fahren. Wir bedanken uns für die zusätzlich investierte Zeit, auch bei den Ausbildern, und gratulieren zum "Feuerwehrführerschein"!

Montag, 19.10.2015, 13:30 Uhr… Die Frühschicht ist noch auf der Arbeit, die Spätschicht bereits schon. Und wer „normal“ Arbeitet ist gerade mit der Mittagspause fertig. Eine ungünstige Zeit für einen Alarm der BMA. Das positive: Kein Feuer.