2009 und zuvor
Hier einfach mal einige Eindrücke aus dem Jugendfeuerwehralltag.
Neben den normalen Übungen finden auch regelmäßig Gemeinschaftsübungen statt. Hierbei steht neben der Anwendung des Erlernten auch die Kameradschaft im Vordergrund. Der Inhalt der Übung ist oftmals nicht ganz realistisch, ist übertrieben oder aus sonstigen Gründen "unwahrscheinlich". Dies dient jedoch fast immer dem Zweck eine Extremsituation zu schaffen und bei der Umsetzung zu lernen. Denn aus selbst gemachten (Fehlern) lernt man am besten. Bei dieser Übung wurde eine Puppe "unter" einem Anhänger begraben und gleichzeitig ein naher Waldbrand bekämpft. Die Feuerwehren aus Hellenhahn-Schellenberg und Seck unterstützten maßgeblich bei der Aufgabenbewältigung.
Regelmäßig steht bei uns die Erste-Hilfe auf dem Übungsprogramm. Oft genug muste bei Einsätzen der Rettungsdienst unterstützt werden. Und natürlich hat der eine oder andere sein Wissen auch privat einsetzen können.
Einer der schwersten Verkehrsunfälle im Irmtraut ereignete sich Karneval 2007 am Kreisel: Ein besetzter Karnevalswagen kippte auf der Rückfahrt von Langendernbach im Kreisel der B54 um, 17 Jugendliche wurden teilweie erheblich verletzt. Neben den Feuerwehren Irmtraut, Seck und Rennerod zur Erstversorgung und Verkehrssicherung waren alle verfügbaren Rettungs- und Krankenwagen der Region, der Rettungshubschrauber sowie zahlreiche SEG-Gruppen des DRK im Einsatz.
Regelmäßig besucht und übt die Feuerwehr Irmtraut im Seniorenzentrum Helvita Irmtraut. Die automatische Brandmeldeanlage sorgt für eine schnelle Alarmierung im Ernstfall, trotzdem gibt es einiges zu beachten und zu proben. Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen "Haus Irmtraut" und Feuerwehr Irmtraut hat sich bei mehreren Einsätzen ausgezahlt. Bei dieser Übung waren neben Irmtraut die Feuerwehren Seck, Rennerod und Westerburg beteiligt.
Im Sommer 2006 kam es zu einer Folge von Bränden an Rundballenprressen. So brannte auch in Irmtraut eine fast neue Presse total aus, das Hochdrucklöschsystem leistete bei den Löscharbeiten gute Dienste. Der Hochdruckstrahl erreichte auch Bereiche hinter Verkleidungen und war in der Lage dicke Heustaubschichten und Gummi / Kunststoffreste zu entfernen. Lediglich der Wasservorrat von 100l reichte bei weitem nicht, so das die Feuerwehr Seck mit ihrem LF8/6 zur Wasserversorgung nachalarmiert wurde.
Gemeinsam mit der JFw Neunkirchen hat die JFw Irmtraut einen tollen Rodelabend organisiert. Bei Fackelbeleuchtung und warmen Getränken wurde bis in die Nacht gerodelt was das Zeug her gibt.
Damals kein Problem: Kurzentschlossen wurde eine Pool-Party durchgeführt. Ein tolles Event für Jung und Alt. Unser "Bausatz"und was draus geworden ist: