2013

Am letzten Tag des Jahres 2013 brach auf einem Hof in der Gemarkung Seck ein Schwelbrand aus: Die Feuerwehren Seck und Irmtraut, im weiteren Verlauf unterstützt durch die Wärmebildkamera aus Rennerod, entfernten brennende Holzbalken und kühlten erhitztes Mauerwerk. Dabei mussten die ersten Maßnahmen unter Atemschutz durchgeführt werden.

Am Morgen des 2. Weihnachtsfeiertages ging es wieder einmal zum "Haus Irmtraut". Durch einen Rückruf war schnell bekannt: Kein Feuer. Trotzdem wurde das Objekt angefahren, die Brandmeldeanlage zurückgesetzt. Ein turbulentes Jahr mit vielen Einsätzen an der BMA...

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Am frühen Abend des 19.12.2013 ging es zur ersten Ölspur für 2013. Eine zwar schmale aber kontinuierliche Spur ging ab der hessischen Grenze durch den ganzen Ort bis zum Ortsausgang Richtung Rennerod.

Trotz ausgesprochen schlechtem Wetter suchten und fanden zahlreiche Kinder nach kurzer Suche den Nikolaus. Neben den Geschenktüten für die Kinder wurden auch die angebotenen Stärkungen von Groß und Klein gerne angenommen.

Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest sowie eine gutes neues Jahr. Einen herzlichen Danke an alle Helfer und Unterstützer der Feuerwehr.

Bei herrlichem Glühweinwetter (Trocken,  um die Frostgrenze und optimaler Windrichtung) konnten zahlreiche Besucher den Martinsumzug 2013 begehen. Neben Glühwein, heißem Apfelsaft und Kakao gab es Würstchen und von der Gemeinde eine riesige Brezel für alle Kinder.

Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Helfern, besonders bei Matthias Müller, Andre Graw und Jens-Peter Heun für die (technische) Unterstützung. Ich sage auch „danke“ an alle helfenden Feuerwehrler.

Das gleiche Spiel wie bereits am Morgen... Nur war diesmal das Zimmer schneller gefunden (weil von morgens bekannt).

Zum vierten Mal in 2013 rückten die Kameradinnen und Kameraden zur Brandmeldeanlage aus. Am 27.10. gegen 8:40 Uhr würde Alarm ausgelöst. Jedoch war es auch für Langschläfer erträglich: Die Uhr war in der Nacht zur Winterzeit (zurück)gestellt worden. EIn Brand wurde nicht festgestellt.

Am 19.08.2013 konnten die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Irmtraut und Seck, die seit Jahren zusammen trainieren, auf der gemeinsamen Übung auf ein besonderes Übungsobjekt zurückgreifen: Eine alte Zisterne stand, frisch gereinigt, als Übungsobjekt zur Verfügung. Angenommen wurde eine Verunfallte Person in der Zisterne. Es galt diese, je nach Szenario,  zu retten oder bergen. Dabei wurde u.a. das sogenannte Spineboard (vereinfacht ein Brett mit Griffen) eingesetzt was den Transport durch die schmale Zugangsluke deutlich vereinfachte.IMG-20130821-WA0001

IMG-20130821-WA0003IMG-20130821-WA0000