2020

Nachdem sich im August und September die Einsätze deutlich gehäuft hatten ist es zusätzlich zum „Lock down“ (=Einstellung des Übungsbetriebes) vermutlich durch die Festnahme von 2 Frauen, die im Verdacht stehen mehrere PKW-Brände verursacht zu haben (siehe link), deutlich ruhiger geworden.

Leider gibt es für die Feuerwehr keine Möglichkeit die beiden Traditionsveranstalltungen „St. Martin“ und die Nikolausfeier am „Dorfplatz“, zwischen Kirche, Rathaus und Gerätehaus stattfinden zu lassen. Einige Bilder der letzten Jahre sind im Tagebuch zu sehen.

Wir wünschen allen trotz der aktuellen Einschränkungen eine angenehme Vorweihnachtszeit und ein schönes Fest.

 

(Quelle Pressemeldung Polizei)

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117710/4764782

Am frühen Morgen des 28.10.2020 ging es zu einem Fahrzeugbrand nach Seck...

externer Link: Pressemeldung Polizei

Mit überschreiten der „roten“ Grenze von 50 Neuinfektionen innerhalb einer Woche und 100000 Personen für den Westerwaldkreis geht der Übungsbetrieb der Feuerwehren wieder in den Lock-Down… Alle Übungen sind ab sofort abgesagt, die Gerätewartung auf ein Minimum reduziert.

Betroffen sind davon zu unserem großen Bedauern auch alle kulturellen Veranstalltungen der nächsten Zeit wie St. Martin und die Nikolausfeier, tolle Veranstalltungen vor allem für Familien mit kleinen Kindern. Per Dienstanweisung ist hier jede Beiteiligung ausgeschlossen.

Für den Einsatzbetrieb gelten nach wie vor die üblichen Sicherheitsmaßnahmen (Abstand, Mund-Nasen-Schutz, …), deren Einhaltung selbstverständlich sein sollte. Der Schutz der Einsatzkräfte steht hier an erster Stelle.

Am Abend des 07.10.2020 wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Mit Unterstützung der Drehleiter Westerburg konnte eine Person schonend aus einem oberen Stockwerk geholt werden. 

Hier waren die in der Vergangenheit durchgeführten Übungen mit der Drehleiter hilfreich. So konnte bereits vor Eintreffen der Drehleiter die Aufstellfläche (Parkplatz) bestimmt und Fahrzeuge umgeparkt werden. Auch im Bereich des Anleiterpunktes (Balkon) wurde Platz geschaffen um die Trage mit Patient möglichst schonend auf den Drehleiterkorb bringen zu können. Sobald es “Corona” wieder zulässt soll die im April ausgefallene Übung nachgeholt werden.

...24.09.2020...Mittag...

Gerade noch am 18.09.2020 wurden wir zum Brand einer Mülltonne gerufen. Ausgerückt sind wir dann erst am 19.09. :-)

Die Holzbachschlucht in Seck… Ein schöner Ort, natürlich, kühl am wohl letzten wirklich heißen Tag (15.09.) des Jahres 2020. Aber auch „weit ab vom Schuss“. Daher forderte der Rettungsdienst die zuständigen Feuerwehren zur Unterstützung an, als es dort zu einem Notfall kam und eine Person aus dem schwierigen Gelände zum nächsten befahrbaren Weg gebracht werden musste.

Am Abend des 13.09.2020 setzte sich die Reihe der Auslösungen der BMA zum vierten mal fort...

Mal nicht am Wochenende löste die BMA am 09.09.2020 in der Mittagszeit aus...Natürlich ist dann bei den Feuerwehren die Personaldecke deutlich dünner. Um so wichtiger das alle die Handgriffe und Abläufe kennen. Gut das trotz Corona wieder geübt werden kann.