Am 09.10.2015 wurde die Feuerwehr Irmtraut mit obigen Stichwort zu einer Gemeinschaftsübung in die Weilburger Straße alarmiert. Rauch kam aus einem Wohnhaus, mehrere Personen wurden im Gebäude vermutet. Unter der Leitung von Peter Henrich (stv. WF) wurden Erstmaßnahmen eingeleitet, die Unterstützung der Wehren Hüblingen, Neunkirchen, Elsoff-Miffelhofen und Oberrod angefordert.

Die zahlreich eingesetzten Atemschutzgeräteträger hatten in dem auf 2 Etagen verrauchtem Gebäude die schwierige Aufgabe alles abzusuchen, es galt 5 Opfer (danke an die Kameraden der Feuerwehr Seck) möglichst schnell zu finden und zu retten. Die Feuerwehre Neunkirchen baute eine Wasserversorgung  von einem nahen Bach auf, die Feuerwehren Elsoff-Mittelhofen und Oberrod versorgten die Einsatzstelle mit einer weiteren Wasserleitung aus einer ca. 350m entfernten Zisterne. Des Weiteren musste der Verkehr um die Einsatzstelle umgeleitet werden. Die zahlreichen Zuschauer hatten also einiges zu sehen.

Auch wenn vieles gut klappte: gut das alles nur eine Übung war!

 

Bericht auf der Internetseite der Feuerwehren der VG Rennerod:

http://ww112.de/index.php?id=259&tx_ttnews%5BbackPid%5D=303&tx_ttnews%5Btt_news%5D=143&cHash=48f54ff20b311339a36c56ff1ff54eea