Im Jahr 2000 waren die Einsatzfahrten stark vom neu geschaffenen Kreisverkehr in Richtung Rennerod bestimmt, alleine 5 von insgesamt 11 Alarmierungen beorderten die Wehr dorthin.

In 2001 wurde einmal mehr technisch aufgerüstet. So konnte die FFW sich über die Beschaffung eines Generators incl. Lichtmast freuen. Die Fa. Manfred Jung übergab der Feuerwehr eine Stihl-Rettungssäge. Für das kommende Jahr wurde die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs beschlossen. Um die Finanzierung dieses Vorhabens zu sichern, führte die Wehr unter anderem eine recht erfolgreiche Disco im November 2001 durch. Auch im Jahre 2001 zeigte sich der Kreisel als Unfallbrennpunkt. Hier ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei einklemmten Personen.

2002 realisierte der Verein schließlich die im vorigen Jahr beschlossene Neuanschaffung eines Fahrzeuges. Ein Fiat Ducato wurde erworben und maßgeblich in Eigenarbeit umgebaut und ausgestattet. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 16.500,00 €, wobei die Gemeinde einen Zuschuss von 2500,00 € bewilligte. Erstmals wurde im Verlauf des Jahres über die Planung eines neuen Gerätehauses an anderer Stelle diskutiert. Diese Planungen wurden notwendig, da im Bereich der Carl-Lefknecht-Halle dringend zusätzlicher Raum als Stuhl-, Tisch und Bühnenlager benötigt wurde. Erste Besichtigungen des angestrebten Bauplatzes am Kirchplatz wurden vorgenommen.

Im November 2002 wurde Jan Röthig offiziell zum Wehrführer ernannt.

Die folgenden Jahre standen ganz im Zeichen des Neubaus. In Eigenleistung (aktive und passive Mitglieder) sowie mit großer Unterstützung durch die Irmtrauter Bevölkerung wurde ein beispielloses Projekt in die Tat umgesetzt. Vom ersten Spatenstich im Jahre 2003 bis zur offiziellen Einweihung im April 2008 wurden weit über 4.500 Arbeitsstunden geleistet. Immer wieder konnte auf tatkräftige Helfer gezählt werden, sodass am Ende ein sowohl optisch als auch funktionell vorbildliches Gebäude entstanden ist.

Neben den Tätigkeiten rund um das neue Gerätehaus hielt das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends leider auch einige spektakuläre Einsätze für die Wehr bereit. Neben einigen Sucheinsätzen mussten die Kameradinnen und Kameraden immer wieder zu teils verheerenden Verkehrsunfällen ausrücken. Auch Brandeinsätze waren immer wieder zu verzeichnen. Jedoch kann man festhalten, dass gerade in den letzten Jahren die technische Hilfeleistung, sei es bei Unfällen, Sicherung der Stromversorgung bei landwirtschaftlichen Betrieben oder auch Sturmeinsätze, immer mehr in den Vordergrund der Feuerwehrarbeit gerückt ist. Im Zuge dieser Veränderung wurde verstärkt Ausrüstung zur technischen Hilfe angeschafft.