Zum 75-jährigen Jubiläum wollen wir einen Blick zurück werfen auf die letzten, ereignisreichen 25 Jahre in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Irmtraut. Was sollte sich da als Startpunkt besser eignen, als das Fest zum 50-jährigen Bestehen im Jahre 1985.

Unter dem neu gewählten Vorsitzenden des Fördervereins und des damaligen Wehrführers Herbert Wehmeyer feierte die Feuerwehr vom 07.06. – 09.06. 1985 ein gelungenes Jubiläum. Die Schirmherrschaft hatte der damalige Landtagsabgeordnete Joachim Hörster übernommen.

Am vorherigen Sonntag fand ein Festgottesdienst mit anschließender Totenehrung zum Gedenken der Verstorbenen der Freiwilligen Feuerwehr statt.

Das eigentliche Fest begann am Freitag im 1000-Mann-Zelt am Sportplatz mit dem Festkommers mit Großem Zapfenstreich. Zahlreiche Ehrengäste waren erschienen. Unter ihnen auch der gerade neu gewählte Landrat Peter Paul Weinert mit einem Gast aus dem rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda. Samstags konnte eine große Schauübung mit den Feuerwehren aus Hüblingen, Langendernbach, Neunkirchen, Rennerod und Seck sowie dem DRK Rennerod absolviert werden. Der Bunte Abend an diesem Samstag stand ganz im Zeichen der Musik mit den „Goldkehlchen“ aus Irmtraut und dem Volks- und Gebirgstrachtenverein „D’Emsbachtaler“ aus Niederbrechen.

Einzig der für Sonntag geplante Festzug mit 41 Feuerwehren und 5 Musikzügen fiel buchstäblich ins Wasser. Es herrschten stellenweise chaotische Zustände, als bei starkem Regen die Feuerwehrleute, die Musiker und die übrigen Zuschauer Zuflucht im Zelt und in der Halle suchten.

Das Fest fiel trotzdem zufrieden stellend aus und stellte die gute Organisationsstruktur und die gute Kameradschaft unter Beweis. Die zahlreichen Vor- und Nachbereitungen des Festes sowie relative viele Einsätze ließen das Festjahr zu einem recht arbeitsintensiven Jahr für alle Beteiligten werden.