Im Oktober 1995 zeichnete sich ein weiterer Wechsel an der Spitze der Wehr ab. Theo Stähler gab das Amt des Wehrführers auf. Ebenso erklärte Willi Christmann den Rückzug als Jugendfeuerwehrwart. Die Leitung blieb ihm jedoch vorerst erhalten. Er wurde durch Petra Christmann und Jan Röthig als Stellvertreter entlastet. Dafür übernahm Willi Christmann ab Ende 1995 das Amt des Wehrführers.

Zu Beginn des Jahres 1996 konnte die Feuerwehr Irmtraut fahrzeugtechnisch wieder etwas aufrüsten, das mittlerweile doch stark in die Jahre gekommene Mannschaftstransportfahrzeug wurde durch einen gebrauchten Einsatzleitwagen der FW Bad Marienberg ersetzt. Die Kosten von 9500,00 DM trug der Förderverein. Im Sommer wurde unter großer Beteiligung der Ortsvereine die Einweihung des Rathauses samt neu gestaltetem Kirchplatz vorgenommen.

Mit Wirkung vom 01.01.1997 wurde Jan Röthig zum Jugendfeuerwehrwart bestellt. Die Wehr hatte in diesem Jahr mit 6 Einsätzen fertig zu werden, u. a. ein Scheunenbrand im Westring mit erheblichen Nachlöscharbeiten an den Folgetagen. Im Oktober führte ein 3-Tages-Ausflug die Mitglieder nach Dresden und die Tschechische Republik. Er blieb allen Beteiligten als voller Erfolg in Erinnerung.

Das Jahr 1998 verlief, wenngleich die FFW mit 8 Einsätzen recht häufig gefordert war.

Auch das darauf folgende 1999 gestaltete sich ähnlich, 7 mal rückten die Kameradinnen und Kameraden zu diversen Notfällen aus. Außergewöhnlichster Einsatz war mit Sicherheit die Nachtwache in der Silvesternacht, hatte doch der anstehende Jahrtausendwechsel für einige Unsicherheiten Anlass gegeben. Jedoch verlief alles problemlos, so das die Aktiven auch noch etwas feiern konnten. Mit gleichem Datum gab Willi Christmann das Amt des Wehrführers auf und Jan Röthig wurde als kommissarischer Nachfolger bestimmt.