Das Jahr 1990 stand größtenteils im Zeichen der Gründung der Jugendfeuerwehr, die Feierlichkeiten hierzu fanden am 14.06.1990 statt. Speziell im Sommer 1990 hatte die Wehr mit überdurchschnittlich vielen Waldbränden zu kämpfen, die aber alle ohne größere Schäden gelöscht werden konnten. Im gleichen Jahr erfreuten sich die Aktiven über die Beschaffung von zwei zusätzlichen Atemschutzgeräten durch den Förderverein.

Nach Stilllegung der Tankstelle Quernheim konnten im Frühjahr 1991 konnten erstmals die ehemaligen Kraftstofftanks mit fast 30.000 Litern Wasser gefüllt werden und stellen seitdem eine wertvolle Löschmittelreserve im unteren Bereich des Dorfes dar.

Im September 1992 führten der TuS Irmtraut und die FW zum ersten Mal die Kirmes gemeinsam durch, ein Zusammenschluss, der viele Jahre andauern sollte. Die Jahreshauptversammlung im Januar 1993 beschloss eine geänderte Satzung, wonach das Amt von Schriftführer und Kassierer künftig von einer Person, dem Geschäftsführer übernommen wird. Außerdem gehört der Jugendfeuerwehrwart zukünftig als Mitglied dem Vorstand an. In diesen Jahren blieb Irmtraut weitestgehend von Ernstfällen verschont, es galt lediglich die Beseitigung einiger Ölspuren und die Bekämpfung kleinerer Brände zu meistern.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung am 08. Januar 1994 wurden erstmals 9 Ehrenmitglieder ernannt und mit Nadel und Ehrenurkunde ausgezeichnet. Im gleichen Jahr beschaffte der Verein u. a. Helmsprechanlagen, Handfunkgeräte und Funkmeldeempfänger im Wert von rd. 6000 DM.

In der zweiten Jahreshälfte rückte das 60-jährige Bestehen im folgenden Jahr in den Mittelpunkt der Vereinsarbeit. So wurde am 08.07.1994 bei einer Mitgliederversammlung der Beschluss gefasst, eine Festveranstaltung, wenn auch in „kleinerem Rahmen“, stattfinden zu lassen. Dementsprechend begannen die Vorbereitungen des Jubiläums, welches dann vom 16.- 18. Juni 1995 stattfand. Wie bereits im Jahre 1985 unter der Schirmherrschaft von MdB Joachim Hörster, konnte die Wehr unter großer Beteiligung der Bürger Irmtrauts sowie zahlreicher Gäste ein gelungenes Fest begehen.