Vom 15. bis 18. Juni 1995 feiert die Freiwillige Feuerwehr Irmtraut ihr 60-jähriges Bestehen. Ein 60-jähriges Bestehen ist zwar kein "runder Geburtstag ", bietet aber der Feuerwehr Irmtraut Anlass genug, dieses Fest in einem kleinen Rahmen zu begehen.

Vor zehn Jahren, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums im Jahre 1985, hat die Feuerwehr ihre Vereinsgeschichte umfassend aufgearbeitet und in einer Festschrift aufgelegt. Diese Dokumentation der Vereinsgeschichte fand damals ein umfassendes Lob in der lokalen Presse, insbesondere wegen ihrer Ausgewogenheit und dem geschichtlichen Werdegang dieser gemeindlichen Hilfseinrichtung.

Vorstand und Festausschuss haben auf eine Neuauflage der Festschrift verzichtet, weil die Geschichte der Feuerwehr umfassend dokumentiert und deshalb nicht neu geschrieben werden muss.

Gott sei Dank haben uns in den vergangenen zehn Jahren keine großen Katastrophen oder Feuersbrünste heimgesucht, die in die Geschichte der Wehr eingegangen wären. Dafür ist die Wehr, und mit ihr die gesamte Dorfbevölkerung, dankbar.

In der Zwischenzeit konnte dank der Unterstützung durch die Verbandsgemeinde Rennerod die technische Ausrüstung der Wehr entscheidend verbessert werden. Die Neuanschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF), die Beschaffung von Atemschutzgeräten durch die Verbandsgemeinde und durch Eigenmittel der Wehr sowie die Gründung der Jugendfeuerwehr vor fünf Jahren im Jahre 1990 haben die Feuerwehr Irmtraut einen entscheidenden Schritt bezüglich der Brand-und Katastrophenhilfe und bei der Nachwuchsproblematik vorangebracht.

Lediglich die Rückseite dieser Festschrift wurde unserem Vereinswirt Engelbert Quernheim zur Werbung überlassen. Die Gastwirtschaft Quernheim beherbergt die Freiwillige Feuerwehr über all die Jahre ihres Bestehens. Sie hat den Förderverein immer unterstützt, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

Unserem Schirmherrn, dem Bundestagsabgeordneten Joachim Hörster, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, gilt unser besonderer Dank. Zeigt er doch mit seiner Schirmherrschaft die gleiche freundschaftliche und persönliche Verbindung zur Feuerwehr Irmtraut, die er schon vor zehn Jahren als Landtagsabgeordneter unserer Wehr entgegengebracht hat.