Ab dem 12. Juli 1984, der ersten Sitzung des Festausschusses, standen die Bemühungen der Freiwilligen Feuerwehr ganz unter dem Zeichen des anstehenden Festes. Der Festausschuss absolviert in den Tagen der Drucklegung dieser Festschrift seine 16. Sitzung. Allen, die sich im unermüdlichen Einsatz bei den Vorbereitungen zum 50-jährigen Jubiläum verdient gemacht haben, sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt. Dank sagen wollen wir aber auch den Gründern und Mitgliedern, die den Aufbau und Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr ermöglicht haben. Was von den Vätern, Großvätern und Urgroßvätern vor 50 Jahren so vorbildlich begonnen wurde, sollte uns Ansporn für die Zukunft sein.

 

Die Geschichte der Feuerwehr, abgedruckt in Zahlen, Daten und Fakten, besteht aus dem Leben, mit dem die Kameraden sie erfüllt haben. Sie standen 50 Jahre lang im Dienste des Nächsten bei Bränden, Hochwasser und sonstigen Katastrophen. Überall die Jahre gehörten aber auch das aktive Vereinsleben, Geselligkeit und Kameradschaft dazu. Die unzähligen frohen Stunden, die die Feuerwehrmänner und die übrigen Dorfbewohner miteinander verbrachten sind uns heute Zeugnis dafür.

 

So bleibt zu hoffen, dass es auch in der Zukunft genügend freiwillige Männer gibt, die sich in den Dienst der Nächsten stellen, zur Erfüllung ihrer Gemeinschaftsaufgabe, Leben, Gesundheit, Hab und Gut zu schützen, getreu dem Wahlspruch:

 

GOTT ZUR EHR', DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR!