Erst vom Jahre 1951 an finden wir wieder Aufzeichnungen im Protokollbuch. Der bei der Neugründung im Januar 1951 gewählte Schriftführer Willi Heun schreibt als Rückblick für die vergangenen Jahre:

Durch den zunehmenden Kriegszustand und den Feldzug gegen Russland kam die Freiwillige Feuerwehr zum Erliegen. Die meisten Mitglieder waren zum Wehrdienst einberufen worden. Laut Feuerwehrgesetz 1938 wurde aus der Feuerwehr eine Hilfspolizeitruppe und somit aus der freiwilligen Gemeinschaft eine Pflichtgemeinschaft Von 1945, nach dem Zusammenbruch und der bedingungslosen Kapitulation, wurde Deutschland von den Besatzungsmächten gelenkt und geleitet. Jede militärische oder ähnliche Organisation oder Formation war somit verboten.