Durch Beschluss des Gemeinderates wurde Schmiedemeister Franz Jung zum Wehrleiter ernannt. Unter Leitung desselben wurde die Versammlung angeordnet. Um 20.00 Uhr eröffnete der Wehrleiter in der Gastwirtschaft Quernheim die Versammlung zur Wiedergründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Irmtraut. Vorauszuschicken sei noch, dass sich bereits vorher 17 Mann freiwillig auf der Bürgermeisterei gemeldet hatten.

 

Der Wehrleiter begrüßte die erschienenen Feuerwehrleute und dankte für die freiwillige Bereitschaft zur Hilfe des Nächsten. Im Anschluss brachte er den Leitspruch unserer Wehr, der an den Anfang des Protokollbuches gesetzt ist:

 

"Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr."

Dann wurde die Genehmigung der Besatzungsmacht und des Landrats in Westerburg vom 16. Oktober 1950 zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr verlesen.

 

 

 

Der Personalbestand ist wie folgt:

 

 

1. Franz Jung

2. Karl Hartmann

3. Willi Heun

4. Gregor Heun

5. Hubert Schuy

6. Robert Wollweber

7. Günther Schuy

8. Engelbert Quernheim

9. Hubert Seufert

10. Albert Mack

11. Erwin Heun

12. Hermann Fröhlich

13. Hermann Groß

14. Oskar Quernheim

15. Ernst Schneider

16. Georg Dom

17. Franz-Josef Hans

 

Punkt 2

 

Wahl des Vorstandes:

 

Wehrleiter: Franz Jung

Löschmeister: Gregor Heun

Stellvertreter: Robert Wollweber

Kassierer: Karl Hartmann

Schriftführer: Willi Heun

 

Punkt 3

 

Bekanntmachung der Brandschutzordnung der Gemeinde

 

Punkt 4

 

Besprechung und Festsetzung einer Tanzveranstaltung in Form eines Maskenballes am 4. 2. 1951.

Gegen 22.00 Uhr schloss der Wehrführer die Versammlung.

Franz Jung

Wehrleiter

 

Willi Heun

Schriftführer