In großen Buchstaben, kunstvoll mit schwarzer Tusche gezeichnet, finden wir auf der ersten Seite des Protokollbuches den Leitspruch der Wehr: "Gott zur Ehr,' dem Nächsten zur Wehr",

Der Gründungsversammlung am 2. März 1935 war ein Treffen von Irmtrauter Pflichtfeuerwehrleuten in "Macks Perch", dem heutigen Grundstück Näffgen, Kirchstraße, vorausgegangen, zur Feststellung, welches Interesse an der Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr besteht. Ein großer Teil der Versammelten erklärte seine Bereitschaft, sich freiwillig im Dienst am Nächsten zu Üben. Andere wiederum, so kann man heute von den noch lebenden Gründern erfahren, waren froh, dem leidigen Dienst in der Pflichtfeuerwehr und dem staatlichen Dirigismus den Rücken zu kehren.

Für die Gründungsversammlung am 2. März 1935 lautet das Protokoll wie folgt: "Bei einer Pflichtfeuerwehrübung, welche durch den Kreisbrandmeister Lieder abgehalten wurde, ermahnte der Kreisbrandmeister zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr. Er betonte, dass dadurch der Feuerlöschdienst seinen in Not geratenen Volksgenossen sicherer gestellt ist. Auf besonderen praktischen Hinweis meldeten sich mehrere Männer, der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten. In der Gastwirtschaft Wagner wurde nun endgültig die Wehr gegründet.