2022

Kurz vor Weihanchten dann noch mal schnell zur BMA... (23.12. noch vor dem Frühstück)

Am Vormittag des 18.12.22 ging es unter einem ungewöhnlichem Stichwort ins Haus Irmtraut: Person im Lift. Dabei handelte es sich um die Besatzung eines RTW der auf dringender Anfahrt zu einem Patienten war. Also höchste Eile für uns. Während sich ein Teil der Einsatzkräfte die Reanimation unterstützte kümmerten sich die Anderen um die Sicherung des Liftes.

Bereits am 03.12.2022 fand die Nikolausveranstaltung, nach langer Corona-Pause endlich wieder zusammen am Kirchplatz, statt. Nach einer Andacht ging es gemeinsam Richtung Wald, dort wurde der Nikolaus auf mit seinem Schlitten abgeholt. Zurück am Rathaus gab es für alle Kinder eine Geschenktüte, wer wollte wurde mit Glühwein, Kakao, Wurst und Waffeln versorgt.

Am Freitagnachmittag (25.11.22) ging es kurz & knapp zur BMA...

Eigentlich hätte es auch eine Einsatzübung sein können… Mitten im TD (technischen Dienst, hier werden alle Wartungs- und Pflegemaßnahmen an der Ausrüstung durchgeführt) heulte die Sirene auf: „Fahrzeugbrand, B54 Richtung Waldmühlen“. Schnell ging es zur Einsatzstelle, ein Eingreifen der Kräfte war nicht nötig. Vermutlich war etwas gegen den heißen Auspuff gekommen und mit kurzer, heftiger Rauchentwicklung verbrannt aber ohne das Fahrzeug weiter in Mitleidenschaft zu ziehen.

Wie eigentlich jedes Jahr findet in Irmtraut am 11.11. der St. Martinsumzug statt. Bei herrlichem Wetter kamen wieder viele Besucher und konnten bei Glühwein und Kakao das große Feuer bestaunen.

Einen herzlichen Dank an alle Helfer die sich an den umfangreichen Vorbereitungen beteiligt haben.

Am Abend des 26.10.2022 fand nach langer Pause wieder mal eine Einsatzübung statt. Dafür hatte die Wehrführung sich ein „kleines, feines Scenario“ einfallen lassen: „Türöffnung“, ein mittlerweile fast tägliches Alarmstichwort, rief die Einsatzkräfte zur Übung. Vor Ort war eine hilflose Person mit Herz-Kreislaufstillstand schnell zu finden, die erforderlichen Maßnahmen wurden eingeleitet. Gleichzeitig waren Hinweise auf eine CO-Vergiftung deponiert. Gaskocher und Gasgebläse, laut Bedienungsanleitung und aus gutem Grund „nur im Freien zu verwenden“, deuteten eine mögliche Ursache für das Einsatzgeschehen an. Und hier hilft im Verdachtsfall nur noch der „umluftunabhängige Atemschutz“ zum Eigenschutz.

Kurz vor der Kaffezeit ging es am Sonntag, den 16.10.22, mal spontan zur BMA... Zum Kaffee waren wohl alle wieder daheim.

Am 27.09.2022 wurde die aktive Kameradin Ramona Röthig für ihre langjährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt. Nachdem die Veranstaltung durch Corona pausieren musste, konnten nun zahlreiche Einsatzkräfte durch Kreis und VG geehrt werden. Auch die Ortsgemeinde Bedankte sich und natürlich ist auch „die Feuerwehr Irmtraut“ dankbar für die tatkräftige Unterstützung über all die Jahre.