2019

Glück beim Wetter hatten Kinder und Familien beim „Abholen des Nikolaus“ am 07.12.2019. Sturm und Regen machten eine Pause und ermöglichten es einen schönen Abend auf dem Kirchplatz zu verbringen. Nachdem es für jedes Kind eine Geschenktüte vom Nikolaus gab blieben einige bei Waffeln und Kakao (auch Glühwein für die Eltern) auf dem geschmückten Platz.

Herzlichen Dank an alle Helfer, ob beim Richten, Durchführen oder Abbau.

Am Mittag des 06.12.2019 wurde die Feuerwehr Irmtraut zur Gefahrenabwehr bei einem Ölunfall gerufen. Ein Hydraulikschlauch war geplatzt, einiger Liter Öl auf einem Bürgersteig und der Straße verteilt. Bis zum Eintreffen einer Spezialmaschine für die Reinigung wurde die Straße gesperrt und die Kanaleinläufe wegen einsetzendem Regen gesichert.

Wie jedes Jahr am 11.11. stand auch 2019 das Martinsfeuer auf dem Programm. Bei gerade kippendem Wetter kamen doch einige kleine und große Zuschauer zusammen und genossen die durch die Ortsgemeine verteilten Brezeln.

Allen Helfern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

IMG 20191111 182855

IMG 20191111 183306

 

Am 05.11.2019 wurde Peter Jung u.a. durch Landrat Schwickert und KFI Simonis, gemeinsam mit weiteren aktiven Kameradinnen und Kameraden der VG Rennerod, für 35 Jahre aktiven Dienst geehrt. Auch die Feuerwehr Irmtraut möchte sich an dieser Stelle recht herzlich für die geleistete Arbeit bedanken. Neben seiner Unterstützung beim Bau des Gerätehauses (2004-2008) ist Peter immer wieder mit helfender Hand (und Gerätschaften) bei Wartung, Pflege und Reparatur der Einsatzmittel dabei.

 

IMG 20191105 195126 

Am 14.10.2019 ging es am frühen Abend bereits zum 6. mal zur BMA...

Einmal im Jahr müssen die Atemschutzgeräteträger ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen: Die Übungsanlage in Westerburg muss unter voller Schutzausrüstung und mit angelegtem Gerät absolviert werden. Durch eine jedes Jahr neu designte Übungsstrecke aus Gitterboxen, Röhren und diversen Hindernissen muss der Weg trotz Dunkelheit, Rauch und Beschallung gefunden werden. Anschließend geht es in den Kraftraum… Fahrrad, Laufband, Endlosleiter sowie Hammerziehen stehen auf dem Programm.

Alle 6 Irmtrauter AGTs haben bestanden, vielen Dank für eure Einsatzbereitschaft!

Am 13.09.19 war es wieder einmal soweit... Ein Fehlgriff hatte einen Handmelder getroffen...

Nach dem Doppelschlag vom Samstag ging es am Nachmittag des 28.08.2019 erneut zur BMA...

Am Abend des 24.08.2019 meldete sich die BMA nach einem halben Jahr "Ruhe" zurück: Gleich 2x innerhalb von 2 Stunden rückten neben Irmtraut die Wehren aus Seck und Rennerod an...

Wie mir zugetragen wurde fragen Kinder mittlerweile: Was ist los Mama? Brennt es? Üben die? Oder nur wieder die Brandmeldeanlage? ….