Über Uns

Grundsätzlich ist die Feuerwehr eine Einrichtung der Verbandsgemeinde. Somit werden alle Ein- und Ausgaben auch von dieser Getragen, die rechtliche Haftung liegt ebenfalls bei der Verbandsgemeinde. Da es jedoch nicht Aufgabe der Feuerwehr ist eine Kirmes abzuhalten oder am Martinsfeuer Glühwein zu verkaufen haben eigentlich alle Feuerwehren einen Förderverein, oftmals als e.V.. Die aktiven Feuerwehrleute sind meistens die aktivsten Helfer im Verein und eine genaue Trennung zwischen „Einsatzabteilung“ und „Verein“ ist oftmals nur schwer möglich. Diese „Durchmischung“ dient aber letzten Endes den Feuerwehren und somit allen und wird deshalb zumeist geduldet. Sie wird sich auch auf unserer Seite wiederfinden.

Hier möchten wir uns und unsere Abteilungen vorstellen, damit du weißt mit wem du es eigentlich zu tun hast und dich etwas leichter auf der Seite zurechtfindest.

Wer weiß, vielleicht findest du dich ja selbst demnächst in einer unserer Abteilungen wieder?!

Freuen würden wir uns auf jeden Fall!

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Irmtraut ist eine eigenständige Löschgruppe innerhalb der VG Rennerod. Je nach Einsatz werden wir durch die Löschgruppe Seck und/oder die Stützpunktwehr Rennerod mit Material und Personal unterstützt. Als Umsetzung der gesetzlich geregelten Hilfsfrist leisten wir innerhalb weniger Minuten Hilfe, egal ob Brand oder Unfall, Nacht oder (Arbeits-) Tag. In Irmtraut, unterstützend in Seck und wenn benötigt auch darüber hinaus. Das große Ausmaß an möglichen Einsatzszenarien macht eine vielseitige Ausbildung notwendig, die im Rahmen der Übungen geleistet werden muss. Einige besondere Einsätze oder auch Übungen sind auf dieser Seite zu finden.

Mitglied in der Einsatzabteilung kann werden wer

- 16 Jahre alt ist

- körperlich und geistig "Fit" ist

- bereit ist, an Übungen und Einsätzen teil zu nehmen.

 

Ansprechpartner zur Einsatzabteilung sind

Wehrführer Jan Röthig 0173 99 52 432

Stv. Wehrführer Peter Henrich 0173 89 69 413

Die Jugendfeuerwehr leidet aktuell leider an einem Betreuermangel. Die regelmäßigen Übungen und Aktivitäten „verbrauchen“ ein großes Maß an Freizeit und benötigen eine längerfristige Planbarkeit. Dieses kann aktuell kein möglicher Betreuer aufbringen. Wir hoffen, dass sich dieser Zustand möglichst bald ändert, die Jugendfeuerwehr hat über die Jahre die meisten Aktiven auf Kurs zur Feuerwehr gebraucht.

Wir empfehlen allen an der Feuerwehr interessierten Kindern und Jugendlichen sich bei der Jugendfeuerwehr Seck zu melden. Eine Mitgliedschaft sollte zwar im Ort des Wohnsitzes erfolgen, da wir aber aktuell keinen Übungsdienst anbieten ist natürlich eine Ausnahme von dieser Regel möglich.

 

Die Jugendfeuerwehr wurde 1990, nach einem fast einjährigen Probelauf, offiziell gegründet. Damaliger "Gründungsvater" und Jugendwart war Willi Christmann. Neben dem ersten kennen lernen von Feuerwehr und Feuerwehrgeräten standen von Anfang an regelmäßige Freizeiten wie Zeltlager und Schwimmbadbesuch auf den Dienstplan der Jugendfeuerwehr. Selbstverständlich waren und sind auch bei uns Mädchen vom ersten Tag an mit dabei.
Nachdem Willi Chrismann die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr übernommen hatte, übergab er das Amt des Jugendwartes an Michael Fogolin, der allerdings schon nach einem Jahr den Posten wieder abgab. Neuer Jugendwart wurde 1997 Jan Röthig, der bei Bedarf auf mehrere Helfer aus der Feuerwehr zurückgreifen kann. Heute hat die Jugendfeuerwehr Irmtraut rund 15 Mitglieder und hält ihre Übungen wie die "Großen" laut Dienstplan. Neben Übungen "rund um die Feuerwehr", natürlich mit den obligatorischen Nassübungen im Sommer, stehen Freizeiten, Aktivitäten mit den Jugendfeuerwehren der VG Rennerod, der Tag der Umwelt, der Aufbau des recht großen Martinsfeuers und anderes fest im Jahresprogramm. Als besonderen Spaß stehen die Jugendlichen den "großen" bei Einsatz- und Gemeinschaftsübungen als "Opfer" zur Verfügung, die dann aus allen möglichen Lagen befreit werden müssen.
Als High-Light des letzten Jahres dürfte wohl der Nacht-Rodelabend mit der JFw Neunkirchen (www.jugendfeuerwehr-neunkirchen.de) feststehen. Auf einem rund 500m langen, recht steilen Feldweg war für teils Fackel- und Flutlicht gesorgt, im beheizten Zelt war heißer Kakao bereit gestellt.
Bei der "feuerwehrtechnischen Ausbildung" der Jugendlichen wird neben umfangreichem Wissen um den Aufbau der Feuerwehr auch viel Nützliches für den Alltag vermittelt. Mit den Antworten auf Fragen, wie zum Beispiel: "Was brennt warum und wie?", "Kann ich alles gefahrlos mit Wasser löschen?", "Was verbirgt sich hinter dem Hebelgesetz?", "Wie leiste ich richtige Erste Hilfe?" ist es noch nicht getan. Durch die Verknüpfung der Antworten und die Übertragung auf andere Probleme entsteht ein umfangreiches Problembewusstsein, das sogar in Notfallsituationen schnelle Hilfe schon von Jugendlichen ermöglicht.
An Ausrüstung stehen den Jugendlichen fast alle Geräte und Ausrüstungsgegenstände der Freiwilligen Feuerwehr Irmtraut zur Verfügung; natürlich auf Jugendliche abgestimmt. Besonders hilfreich ist der vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr angeschaffte Fiat-Bus mit seinen 8 Sitzplätzen. Für Zeltlager stehen außerdem drei Rundzelte bereit. Eine gute Zusammenarbeit mit anderen (Jugend-)Feuerwehren, der Firma Jung und ortsansässigen Landwirten sorgt für weiteres Material bei Bedarf.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Irmtraut e.V. fördert die Feuerwehr Irmtraut vor allem durch die Bereitstellung finanzieller Mittel. Dadurch konnten zahlreiche Anschaffungen über das durch die VG Rennerod bereitgestellte Material hinaus überhaupt erst ermöglicht werden. Neben dem zweiten Einsatzfahrzeug (das bereits zwei Mal ersetzt wurde) wurden Atemschutzgeräte, Funkgeräte, Funkmeldeempfänger und weitere Gerätschaften angeschafft. Alle Anschaffungen dienen der zusätzlichen Sicherheit der Einsatzkräfte und/oder dem effizienterem Einsatzablauf.

Zum Aufbringen der finanziellen Mittel beteiligt sich der Förderverein an vielen Veranstaltungen oder führt diese selbstständig durch. Beispiele sind die Kirmes, St.Martin, Nikolaus und Karneval.

 Die Fördermitgliedschaft beginnt mit einem (geringen) Jahresbeitrag und ist somit für jederman möglich.

Ansprechpartner zum Förderverein ist

1. Vorsitzender Magnus Wegner

Unterkategorien