Geräte

Spineboard

Die moderne Ergänzung zu einer Krankentrage, mit etwas anders gelagertem Einsatzschwerpunkt, ermöglicht u.a. den patientengerechten Transport bei Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen oder auch bei der Wasser bzw. Eisrettung. Das auf den ersten Blick „einfache“ Brett zeichnet sich durch Besonderheiten in den Datails aus: Röntgendurchlässig, Schwimmfähig, leicht zu reinigen, zahlreiche, erhöhte Griffmöglichkeiten die auch frei zugänglich sind wenn das Spineboard über eine Kante oder Treppe „rutscht“,…

Tauchpumpe

Um bei (Hoch)wassereinsätzen besser helfen zu können wurde eine leistungsstarke elektrische Tauchpumpe angeschafft. Diese ermöglicht das Absaugen von Wasser bis auf wenige Millimeter Höhe und leistet damit eine hervorragende Vorarbeit die dann mit dem bereits vor Jahren angeschafftem Nasssauger zu Ende gebracht werden kann. Dies ist insbesondere dann von Vorteil wenn das Wasser in einem verwinkeltem Keller oder Schacht ist wo die normalen Saugleitungen nicht ausreichen. Zum Schutz der Einsatzkräfte muss der vor Jahren vom Förderverein beschaffte, mobile Fehlerstromschutzschalter eingesetzt werden.

Wathosen

Bereits vor mehreren Jahren hat der Förderverein robuste Sandsäcke angeschafft. Diese waren bereits im Nachbarort Neunkirchen im Einsatz und auch an der Irmtrauter Kirmes haben sie für eine Staustufe beim Entenrennen gesorgt. Nun wurde für die bessere Handhabung noch ein paar Wathosen angeschafft. Kombiniert mit integrierten Sicherheitsstiefeln kann jetzt auch bei höherem Wasserstand „trockenen Fußes“ gearbeitet werden.

Mobiler Rauchabschluss

Der Rauchabschluss kann in eine Türöffnung eingesetzt werden und verschließt diese weitestgehend. Damit ist eine feuerfeste aber trotzdem flexible Trennung zwischen zwei Bereichen möglich. Durch geschicktes arbeiten und einem gezieltes Vorgehen mit dem ebenfalls vor längeren angeschafften Lüfter kann so die Brandrauchausbreitung deutlich reduziert werden, der Schaden bleibt begrenzt.

Fluchthaube

Die Fluchthaube ist mit einem Sichtfenster und einem Mehrzweckfilter ausgerüstet und ermöglicht es eine Person kurzzeitig durch einen verrauchten Bereich zu führen. Dabei werden die hochgiftigen Gase (vor allem CO)  wirksam aus der Luft gefiltert, die ansonsten bereits durch wenige Atemzüge tödliche Wirkung haben können.

C-Absperrhahn

Der Absperrhahn kann bei längeren Schlauchleitungen zwischengeschaltet werden und z.B. vor dem Gefahrenbereich eine Unterbrechung der Wasserversorgung ermöglichen. Somit kann sichergestellt werden, dass die Wasserversorgung bis dorthin steht ohne gleich alle Schläuche bis zum Strahlrohr füllen zu müssen oder auch kurzzeitig das Wasser abzuschalten um einen defekten Schlauch zu tauschen.

Helmlampen

Zusammen mit einer Helmhalterung und weiterem Zubehör wird jeder Aktive mit einer für den Einsatzdienst zugelassen Lampe ausgerüstet. Damit sollte keine Einsatzkraft mehr im Dunkeln stehen, die Lampe kann am Helm befestigt werden um die Hände frei zu haben.

Atemschutzüberwachungstafel

Die immer höheren Anforderungen und das häufige Einsetzen von Atemschutzgeräten bei der Feuerwehr machen eine wirksame Überwachung notwendig. Die angeschaffte Tafel unterstützt die Überwachung vom ersten Trupp an und entlastet alle beteiligten Einsatzkräfte.

Hydroschild

Das Hydroschild ermöglicht den Aufbau einer Wasserwand ohne viel Personal zu binden. Dieses kann notwendig werden wenn Gefahrstoffe austreten oder ein Brand in eine Richtung wirksam abgeschirmt werden muss.

Hohlstrahlrohr

Vor einigen Jahren hat die VG für jede Feuerwehr ein solches Strahlrohr beschafft. Speziell im Innenangriff kann das Strahlrohr deutlich mehr leisten, den Wasserschaden verringern und gleichzeitig den Schutz des Angriffstrupps deutlich erhöhen. Um diese Vorteile konsequent nutzen zu können wurde ein zweites, baugleiches Modell angeschafft. Dadurch wird keine zusätzliche Schulung notwendig, auch bei „Null“-Sicht kann der Trupp „sein“ Strahlrohr blind bedienen.

bei Bedarf ink. Zugfahrzeug & Fahrer:

2x 10 000 Liter Wasserfass

20 000 Liter Wasserfass

div. (Teleskop)-Radlader, Traktoren, Anhänger

Sandsäcke

Neben 2 Stellplätzen und einem großem Schulungsraum sowie 2 Umkleideräumen sind noch Gerätschaften im Gerätehaus untergebracht:

Kaminbrandset

Elektroset

El. Hochleistungslüfter

Nass-/Trockensauger

Teilweise fertig gefüllte Sandsäcke

8 Sitzlätze