Die Jugendfeuerwehr wurde 1990, nach einem fast einjährigen Probelauf, offiziell gegründet. Damaliger "Gründungsvater" und Jugendwart war Willi Christmann. Neben dem ersten kennen lernen von Feuerwehr und Feuerwehrgeräten standen von Anfang an regelmäßige Freizeiten wie Zeltlager und Schwimmbadbesuch auf den Dienstplan der Jugendfeuerwehr. Selbstverständlich waren und sind auch bei uns Mädchen vom ersten Tag an mit dabei.
Nachdem Willi Chrismann die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr übernommen hatte, übergab er das Amt des Jugendwartes an Michael Fogolin, der allerdings schon nach einem Jahr den Posten wieder abgab. Neuer Jugendwart wurde 1997 Jan Röthig, der bei Bedarf auf mehrere Helfer aus der Feuerwehr zurückgreifen kann. Heute hat die Jugendfeuerwehr Irmtraut rund 15 Mitglieder und hält ihre Übungen wie die "Großen" laut Dienstplan. Neben Übungen "rund um die Feuerwehr", natürlich mit den obligatorischen Nassübungen im Sommer, stehen Freizeiten, Aktivitäten mit den Jugendfeuerwehren der VG Rennerod, der Tag der Umwelt, der Aufbau des recht großen Martinsfeuers und anderes fest im Jahresprogramm. Als besonderen Spaß stehen die Jugendlichen den "großen" bei Einsatz- und Gemeinschaftsübungen als "Opfer" zur Verfügung, die dann aus allen möglichen Lagen befreit werden müssen.
Als High-Light des letzten Jahres dürfte wohl der Nacht-Rodelabend mit der JFw Neunkirchen (www.jugendfeuerwehr-neunkirchen.de) feststehen. Auf einem rund 500m langen, recht steilen Feldweg war für teils Fackel- und Flutlicht gesorgt, im beheizten Zelt war heißer Kakao bereit gestellt.
Bei der "feuerwehrtechnischen Ausbildung" der Jugendlichen wird neben umfangreichem Wissen um den Aufbau der Feuerwehr auch viel Nützliches für den Alltag vermittelt. Mit den Antworten auf Fragen, wie zum Beispiel: "Was brennt warum und wie?", "Kann ich alles gefahrlos mit Wasser löschen?", "Was verbirgt sich hinter dem Hebelgesetz?", "Wie leiste ich richtige Erste Hilfe?" ist es noch nicht getan. Durch die Verknüpfung der Antworten und die Übertragung auf andere Probleme entsteht ein umfangreiches Problembewusstsein, das sogar in Notfallsituationen schnelle Hilfe schon von Jugendlichen ermöglicht.
An Ausrüstung stehen den Jugendlichen fast alle Geräte und Ausrüstungsgegenstände der Freiwilligen Feuerwehr Irmtraut zur Verfügung; natürlich auf Jugendliche abgestimmt. Besonders hilfreich ist der vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr angeschaffte Fiat-Bus mit seinen 8 Sitzplätzen. Für Zeltlager stehen außerdem drei Rundzelte bereit. Eine gute Zusammenarbeit mit anderen (Jugend-)Feuerwehren, der Firma Jung und ortsansässigen Landwirten sorgt für weiteres Material bei Bedarf.