Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Irmtraut e.V. fördert die Feuerwehr Irmtraut vor allem durch die Bereitstellung finanzieller Mittel. Dadurch konnten zahlreiche Anschaffungen über das durch die VG Rennerod bereitgestellte Material hinaus überhaupt erst ermöglicht werden. Neben dem zweiten Einsatzfahrzeug (das bereits zwei Mal ersetzt wurde) wurden Atemschutzgeräte, Funkgeräte, Funkmeldeempfänger und weitere Gerätschaften angeschafft. Alle Anschaffungen dienen der zusätzlichen Sicherheit der Einsatzkräfte und/oder dem effizienterem Einsatzablauf.

Zum Aufbringen der finanziellen Mittel beteiligt sich der Förderverein an vielen Veranstaltungen oder führt diese selbstständig durch. Beispiele sind die Kirmes, St.Martin, Nikolaus und Karneval.

Die Fördermitgliedschaft beginnt mit einem (geringen) Jahresbeitrag und ist somit für jederman möglich.

Ansprechpartner zum Förderverein ist

1. Vorsitzender Magnus Wegner