Grundsätzlich ist die Feuerwehr eine Einrichtung der Verbandsgemeinde. Somit werden alle Ein- und Ausgaben auch von dieser Getragen, die rechtliche Haftung liegt ebenfalls bei der Verbandsgemeinde. Da es jedoch nicht Aufgabe der Feuerwehr ist eine Kirmes abzuhalten oder am Martinsfeuer Glühwein zu verkaufen haben eigentlich alle Feuerwehren einen Förderverein, oftmals als e.V.. Die aktiven Feuerwehrleute sind meistens die aktivsten Helfer im Verein und eine genaue Trennung zwischen „Einsatzabteilung“ und „Verein“ ist oftmals nur schwer möglich. Diese „Durchmischung“ dient aber letzten Endes den Feuerwehren und somit allen und wird deshalb zumeist geduldet. Sie wird sich auch auf unserer Seite wiederfinden.