Am Abend des 26.10.2022 fand nach langer Pause wieder mal eine Einsatzübung statt. Dafür hatte die Wehrführung sich ein „kleines, feines Scenario“ einfallen lassen: „Türöffnung“, ein mittlerweile fast tägliches Alarmstichwort, rief die Einsatzkräfte zur Übung. Vor Ort war eine hilflose Person mit Herz-Kreislaufstillstand schnell zu finden, die erforderlichen Maßnahmen wurden eingeleitet. Gleichzeitig waren Hinweise auf eine CO-Vergiftung deponiert. Gaskocher und Gasgebläse, laut Bedienungsanleitung und aus gutem Grund „nur im Freien zu verwenden“, deuteten eine mögliche Ursache für das Einsatzgeschehen an. Und hier hilft im Verdachtsfall nur noch der „umluftunabhängige Atemschutz“ zum Eigenschutz.