Die Freiwilligen erlebten ihren ersten Einsatz in der Nacht auf den 16. September 1935, als ein orkanartiger Sturm über Irmtraut hinwegzog. Abgerissene Äste von Obstbäumen, vor allem aber von den Linden am Friedhof mussten beseitigt werde. Die Kameraden räumten die Wege sowie das Friedhofsgelände und setzten das Holz in Raummetern auf.

Im Oktober 1935 fasste man den Beschluss, Theater zu spielen. "Ehre und Glück' sowie "Ein tapferer Soldat" erfreuten unter der Leitung von Karl Wingenbach im Winterhalbjahr 1935/36 die Dorfgemeinschaft.

Am 12. Juli 1936 erhielt die Feuerwehr eine Ausrüstung für 20 Feuerwehrmänner und besuchte am 19. Juli 1936 das Feuerwehrfest zum 25-jährigen Bestehen der Wehr Neunkirchen.